5-fach Kropfi zieht Ice Sharks die Zähne

Das erste Shark-Duell der beiden HAIE in der OEHL Division 2 stand am Mittwoch  27.11.2013 in der Freiluftarena in Bruck/Mur am Programm.

Die Vorzeichen waren nicht unbedingt optimal für unsere HAIE. Die Abwehr war zwar in Bestbesetzung mit 1-er Goale Lukas Leitner und den Stammlinien Buchsbaum-Stampfer und Tom Fussi-Fruhmann. In den Sturmreihen mussten aber nicht weniger als 8 Stammkräfte vorgegeben werden. Terminlich verhindert waren David Maier, Stefan Perchthaler, Alexander Spiegl, Richard Silhavy und Georg Siebenhofer. Neben dem Langzeitverletzten Stefan Fussi fiel auch unser bisheriger Topscorer der Saison, Martin „Bernhard“ Fussi mit Knieproblemen aus. Auch unser Kapitän Markus Künstner musste vorgegeben werden – er bekam keine Ausreisegenehmigung aus Kärnten und steckt angeblich noch immer auf der Kärntner-Steirischen Grenze fest.

Dank unseres großen Kaders konnten wir aber trotz der zahlreichen Ausfälle 2 komplette Stürmerreihen aufstellen.  In Linie 1 spielte Christoph Kropf als Center mit Raphael Leipold und Flo Lerchbacher.  In Linie 2 spielte Andi Dröscher als Center mit Markus Kaplans und Nik Lerchbacher.  Bei unseren Gästen fehlte mit Marco Derler der bisherige Topscorer seiner Truppe und sie spielten nur mit 1,5 Linien, was besonders gegen Ende des Spiels bemerkbar wurde.

Unter diesen Voraussetzungen begann also das 1. Duell der Brucker HAIE gegen unsere St.Peterer HAIE, bei guten äußerlichen Bedingungen in der Freiluftarena Bruck/Mur. Von Anfang an kam es zu einem offenen Schlagabtausch bei dem sich der Gegner tiefer zurückzog und auf Konterchancen lauerte. Wir waren also gezwungen das Spiel zu machen. Nach einem raschen 1:0 bekamen wir zwei schnelle Konter der Gegners zu spüren und waren kurzzeitig mit 1-2 im Rückstand.  Mit viel Herz und Einsatzbereitschaft konnten wir noch im 1.Drittel das Spiel wieder drehen und gingen mit einer knappen 3-2 Führung in die 1. Drittelpause.

Im Laufe des Spiels ist es uns immer besser gelungen die Konter der Gegner, die einige sehr gute Einzelspieler in ihren Reihen haben, zu entschärfen. Hier leisteten neben unseren Abwehrcracks auch unsere Sturmreihen rund um die zwei Center Kropf und Dröscher immer wieder wertvolle Verteidigungsarbeit. Besonders Andreas Dröscher der das erste Mal als Center aufgestellt war, überzeugte während des gesamtes Spiels durch seine tolles Stellungspiel und war sowohl Offensiv als auch Defensiv eine Stütze für unsere Mannschaft an diesem Abend.

Das 2. Drittel war relativ ausgeglichen und endete 2:1 und so gingen wir mit einer knappen 5-3 Führung ins letzte Drittel.

Hier zündete Christoph „Shark Attack“ Kropf nochmals seine Raketen und führte unsere Cracks zu Höchstleistungen. Beim Gegner merkte man leichte Ermüdungserscheinungen und so konnten wir unseren physischen Vorteil umsetzen und uns immer wieder im gegnerischen Verteidigungsdrittel festsetzen. Einige Male hatten wir mit Stangenschüssen und guten Paraden des gegnerischen Tormannes noch Pech im Abschluss, aber entscheidend an diesem Abend war es, dass wir es diesmal schafften uns vorm gegnerischen Tor zu positionieren was uns in den letzten Spielen nicht immer optimal gelungen ist. So erspielten wir uns im letzten Drittel den verdienten 10-5 Auswärtssieg bei dem sich auch noch die Defence mit Wolfgang Stampfer und Christian Fruhmann in die Schützenliste eintragen konnte.

Man oft he Match war Christoph Kropf mit 5 Volltreffern und einer tollen kämpferischen Leistung.  Raphael Leipold diesmal für David Maier in der 1-er Linie legte mit 4 Assists ebenfalls eine bomben Spiel hin. Flo Lerchbacher konnte mit einem 5 Punkte Spiel ebenfalls überzeugen.

Entscheidend für den Sieg in diesem kampfbetont aber sehr fair geführten Spiel (unsere einzige Strafe war wegen eines Wechselfehlers) war aber unsere mannschaftliche Geschlossenheit, der enorme Siegeswille den jeder einzelne unsere Cracks heute ausgestrahlt hat und der bedingungslose Einsatzwille und Zusammenhalt innerhalb unsere Truppe.

Nach dem Spiel wurde neben dem Sieg auch noch die Vaterschaft von Markus Kaplans in der Kabine gefeiert. Alles Gute #29 Kapi für deine Familie und euren kleinen Sohn.

Mit diesem Sieg im Rücken blicken wir gestärkt auf die nächsten Spiele. Am Sa. 07.12. erwartet uns mit den EV DEVILS bereits eine schwere Aufgabe.  Spielbeginn ist um 10.30 Uhr in der Eishalle Zeltweg.

 

Torschützen:

Christoph Kropf (5x), Wolfgang Stampfer (1),  Christian Fruhmann (1),  Nik Lerchbacher (1),  Flo Lerchbacher (1), Andreas Dröscher (1)

 

Assists: 

Raphael Leipold (4), Florian Lerchbacher (4), Harald Buchsbaum (2),  Wolfgang Stampfer (1),  Christian Fruhmann (1), Markus Kaplans (1)